Klublokal „Schluckhals“ Spiez – 6.März 2020

Der Präsident der Militärschützen Spiez Armin Gräppi konnte 24 Schützinnen und Schützen zur Hauptversammlung begrüssen. Gräppi berichtete von einem guten und unfallfreien Schützenjahr. Speziell das Kantonale Schützenfest in Appenzell war ein Erfolg, alle Teilnehmenden sind mit einer Auszeichnung zurückgekommen. In diesem Jahr wird, neben den üblichen regionalen Schiessanlässen, speziell das Eidgenössische Schützenfest in Luzern im Zentrum stehen.

Leider mussten die Militärschützen von Kurt Bischof, Hansueli Probst und Heinz Lanz Abschied nehmen. Zudem sind drei Mitglieder ausgetreten. Erfreulich sind die sieben Eintritte, damit ist die Mitgliederzahl leicht gestiegen so Gräppi.

Jahresrechnung:

Die von Toni Keller präsentierte Jahresrechnung schloss mit einem Defizit von 2170 Franken. Leider wird eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge unumgänglich. Nach kurzer Diskussion stimmt die Versammlung der Erhöhung zu. Für Aktivschützen steigt der Mitgliederbeitrag um 50 Franken auf 120 Franken.

Wahlen:

Mit grossem Applaus wird der Präsident Armin Gräppi im Amt bestätigt. Ebenso der Kassier Toni Keller. Einstimmig wurden die weiteren Mitglieder des Vorstands in Globo gewählt. Details sind unter www.militaerschuetzen-spiez.ch ersichtlich. Der altershalber zurückgetretene Munitionsverwalter Andreas Wüthrich wurde von Gräppi mit einer Laudatio und einem Geschenk verabschiedet.

Schiessanlage Gesigen:

Der Vorstand hat zwei Schränke mit 48 abschliessbaren Fächern beschafft. Diese wurden im Munitionsbunker des Schützenhauses Gesigen montiert. So können die aktiven Schützen ihre nicht verschossene Munition, den Verschluss des Gewehres, das Magazin usw. im persönlichen Fach einschliessen. Dies im Hinblick auf die neuen Vorschriften. Muss doch die Waffe und die Munition getrennt transportiert werden. Im Magazin darf keine Munition sein. Zudem sollten die Waffe und der Verschluss, zu Hause, getrennt aufbewahrt werden. Mit den neuen Fächern kann all dies problemlos eingehalten werden erläutert Gräppi.

Im Anschluss an die Versammlung geniessen die Anwesenden die aus der Vereinskasse offerierten Schweinswürste.

Für den Bericht Hans Bieri Vizepräsident,

Spiez, 10. März 2020